Aufs Erleben kommt es an
BZ-SERIE "KINDER BRAUCHEN KULTUR" III: Eine Diskussion über Jugendliche und Theater.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Warum gehen Schüler so wenig ins Theater? Was schreckt sie ab? Was ist am Kino attraktiver? Und welche Rolle kommt den Lehrern dabei zu, Schüler ans Theater heranzuführen? Zu diesem Thema fand ein Gespräch statt zwischen der Freiburger Theaterintendantin Amélie Niermeyer, den Lehrern Ulla Ewald-Spiller und Peter Winterling, den Schülern Fabian Svara und Emanuel Clauß, der Schauspielerin Janina Sachau und BZ-Redakteurin Elisabeth Kiderlen.
"Meine Schüler von der Klasse 11 des Beruflichen Gymnasiums St. Ursula waren vom Besuch von Marie-Luise Fleißers Provinzdrama ,Fegefeuer in Ingolstadt' am Freiburger Stadttheater ziemlich angetan", erzählt Peter Winterling. "Aber wenn ich sie zu diesem gemeinsamen Besuch nicht geradezu verpflichtet hätte, dann wären sie nicht reingegangen. Und allein gehen sie schon gar nicht." Solche und ähnliche Äußerungen hört man von vielen Lehrern. ...