Aufklärung auf Rekordkurs
Kriminalitätsstatistik 2004: Körperverletzung, Diebstahl und Rauschgift haben zugelegt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Zu Euphorie neigt Helmut Höfele nicht. Aber ein wenig Stolz zeigt der Leiter des Polizeireviers Titisee-Neustadt schon darüber, dass er mit der Kriminalitätsstatistik für 2004 die höchste bisher je erreichte Aufklärungsquote verkünden kann: 60, 5 Prozent aller Fälle im Hochschwarzwald sind abgehakt, damit kann sich seine Mannschaft auch innerhalb der Polizeidirektion ganz gut sehen lassen. Die Quote für die Stadt Titisee-Neustadt als Schwerpunkt aller Vorkommnisse liegt gar bei 65,2 Prozent.
Doch Höfele sieht die Sache nüchtern: "Zwei oder drei Serien im Sommer, und nächstes Jahr sieht es gleich anders aus."Echte Vergleiche der lässt die Statistik nicht zu, weil die Polizei 2003 die Systematik geändert hat. Dies führte dazu, dass sich Fälle von 2003 erst 2004 ...