Auferstanden aus Ruinen

Die katholische Gemeinde feiert den Wiederaufbau der Liebfrauenkirche vor 60 Jahren – und mit ihr ein Stück Stadtgeschichte.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Geschichte der katholischen Liebfr... Geschichte mehrere Male  zerstört.     | Foto: Dorothee Philipp
Die Geschichte der katholischen Liebfrauenkirche, die vor 60 Jahren wieder aufgebaut wurde, begleitet eine fast unheimliche Fußnote. Ein Modell der Kirche (Foto rechts) verkohlte 1999 bei einem Brand im Museum für Stadtgeschichte. Auch die Kirche wurde im Lauf der Geschichte mehrere Male zerstört. Foto: Dorothee Philipp

NEUENBURG AM RHEIN. Man sieht der Neuenburger Liebfrauenkirche ihre lange, dramatisch verlaufene Geschichte heute nicht mehr an. Doch eben diese Geschichte hat etwas damit zu tun, dass die katholische Kirchengemeinde ihre Kirche 60 Jahre nach dem Wiederaufbau nun ganz bewusst würdigen möchte.

Das Gotteshaus, das in den Jahren 1952 bis 1952 erbaut wurde, ist das sechste, das an dieser Stelle steht. Immer wieder war die Stadt Neuenburg durch Kriege und Hochwasser zerstört worden, einige Male wurden die Anfänge des Wiederaufbaus durch die nächste Katastrophe zunichtegemacht. Die Geschichte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel