Zisch-Schreibwettbewerb II Herbst 2013

Auf Haussuche

Von Aeneas Stutz, Klasse 4, Grundschule Wiechs  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Es war einmal ein Igel, der hieß Paul. Er hatte viele Stacheln am Körper, kleine Füßchen, im Gesicht eine kleine Stupsnase und zwei süße winzige Öhrchen. Paul wohnte über den Sommer normalerweise im Moos. Doch nun war es Herbst geworden. Eigentlich sollte er einen Laubhaufen für den Winter von einem netten jungen Menschen gebaut bekommen, wie die Jahre zuvor auch.

Doch dieses Jahr war alles anders. Keiner kam und baute ein wohnliches Winterquartier für Paul! Eines Tages durchzog die Luft ein wunderbarer Duft – Paul reckte die Nase in die Höhe und schnupperte Kuchenduft, so dass ihm das Wasser im Mäulchen zusammenlief. Er rannte dem Wohlgeruch nach und plötzlich stieß er auf leckeres Kuchengebäck, welches zum Auskühlen auf einer Terrasse abgestellt worden war. Paul schaute sich um, ob ihn auch keiner sieht und schnappte sich frech ein großes Stück Kuchen. Auf einmal hörte er eine Stimme, welche sagte: "Tim, hole doch bitte mal den Kuchen herein!" Es ging auch sofort die Terrassentüre auf und heraus trat Tim, der Junge des Hauses, um den Kuchen herein zu holen.

Als er den kleinen Igel vor dem frischen Kuchen sitzen sah, konnte er sich sogleich vorstellen, dass der arme kleine Kerl großen Hunger litt und vor allem, dass er wohl noch kein Winterquartier gefunden hat, denn sonst wäre er schon in seinem warmen gemütlichen Heim. Der Igel brauchte also ein Haus!

Tim ging sofort los und sammelte alles Laub zusammen, was er finden konnte, um einen großen, wunderbar warmen und weichen Laubhaufen zu bauen, in dem sich der kleine Igel auch so richtig wohlfühlen konnte.

Anschließend musste Tim leider wieder zu seinen Hausaufgaben, welche noch auf ihn warteten, so dass er nicht einmal beobachten konnte, ob der Igel nun sein Haus auch sogleich bezog. Aber gut war, dass Tim nun endlich eine passende Idee für seine Geschichte hatte, welche er aus Zeitungsausschnitten für seine Deutschstunde schreiben musste. Gleich auf dem Titelblatt der Zeitung ging es in einem Artikel auch schon über die Not vieler Tiere ein geeignetes Winterschlafplätzchen zu finden, denn viele Häuser haben ja keine großen Gärten mehr, welche in früheren Zeiten viele Möglichkeiten für einen Schlafplatz boten. So berichtete Tim ausführlich über seinen Bau eines wohlig warmen Winterquartiers für einen Igel zum Winterschlaf.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel