Auf einen Schlag 75 neue Mitbürger
Das frühere AKA-Motel im Willstätter Ortsteil Sand wird zum Flüchtlingsdomizil / In diesem Jahr 4500 Flüchtlinge im Ortenaukreis.
Christine Storck
Mi, 16. Sep 2015
Ortenaukreis
Thema: Michael Loritz, Marco Steffens
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WILLSTÄTT. Das ehemalige AKA-Motel in Willstätt wird zum vorläufigen Flüchtlingsdomizil: Ab Oktober will der Ortenaukreis dort rund 75 Menschen – hauptsächlich Familien – unterbringen. Das sagte der zuständige Dezernent beim Landratsamt, Michael Loritz, am Montagabend im Ortsteil Sand. "Ich bitte Sie um Akzeptanz und Toleranz in dieser Krisensituation, mit der wir alle etwas überfordert sind", appellierte Loritz an die knapp 100 Bürger in der fast voll besetzten Dorfhalle.
Zu Beginn war erst mal Stühlerücken angesagt: Wegen des enormen Andrangs musste der Infoabend aus einem der Vereinsräume im Obergeschoss in die Halle verlegt werden. "Mit so großem Interesse haben wir nicht gerechnet", räumten Michael Loritz, ...