Auf der Suche nach Quellen
Wasserzweckverband beschäftigt sich mit der Erschließung neuer Grundwasservorkommen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERZHAUSEN/HEXENTAL (gb). In der jüngsten Sitzung beschäftigte sich der Wasserzweckverband mit der Erschließung neuer Grundwasservorkommen. Im Jahr 2006 endet die wasserrechtliche Genehmigung für die Entnahme von Grundwasser aus dem Tiefbrunnen Merzhausen. Um das fehlende Vorkommen zu ersetzen, sucht der Verband nach alternativen Bezugsquellen. Michael Wolpert vom Büro Hagen und Wolpert stellte dem Rat nun die Ergebnisse der in Auftrag gegebenen Kosten-Nutzen-Analyse vor.
Zur Zeit verbrauchen die Gemeinden des Zweckverbandes zusammen rund 550 000 Kubikmeter Wasser pro Jahr. Der Tiefbrunnen Merzhausen, der sich auf dem Vauban-Gelände befindet, liefert davon 330 000 Kubikmeter. Rund 150 000 Kubikmeter liefern die Quellen ...