Auf der Suche nach der Rendite
Stiftungen haben es wie alle Geldanleger derzeit nicht leicht, ihre Mittel gewinnbringend und zugleich risikoarm anzulegen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Öffentlich treten Stiftungen meist als Wohltäter in Erscheinung. In Erfüllung ihres Stiftungsauftrags finanzieren sie vielfältige Projekte zugunsten der Allgemeinheit und packen an, wo Not am Mann ist. Auf der anderen Seite agieren Stiftungen aber regelmäßig auch als Anleger auf dem Kapitalmarkt. Sie müssen ihr Stiftungsvermögen durch kluge Investments mehren, denn sie dürfen nur die Erträge daraus für den guten Zweck ausgeben. Das ist momentan schwierig. Beim Stiftungstag gab es eigens ein Podiumsgespräch zu dem heiklenThema.
"Wir erleben aktuell eine Phase der finanziellen Repression", so fasste Gerhard Kempter gegen Ende des Meinungsaustauschs die Situation zusammen. Dies bedeute nichts weniger, so fügte der Finanzfachmann und einstige Vorstand der ...