Auf den Spuren des heiligen Hilarius
Am Sonntag wird in Bad Säckingen das Fest zu Ehren des Vorbilds des heiligen Fridolins gefeiert / Zahlreiche Abbildungen im Münster.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Am Wochenende feiert Bad Säckingen den Heilige Hilarius. Wie alljährlich feiert am Sonntag nach dem 13. Januar die Münstergemeinde das Fest ihres Kirchenpatrons Hilarius mit einem Hochamt. Daran anschließend findet eine Begegnung der Gemeinde im Pfarrsaal statt.
Zu Ehren des heiligen Hilarius hat der heilige Fridolin auf der Rheininsel Säckingen die erste Kirche errichtet. Daher wurden auch alle nachfolgenden Kirchbauten dem Heiligen geweiht. Durch das Wirken Fridolins, der seine Grabstätte in Säckingen gefunden hat und dessen Reliquien in einem Silberschrein verehrt werden, ist das Andenken an den bedeutenden Kirchenlehrer der Frühzeit, Hilarius, zurückgedrängt worden. Für Fridolin war der heilige ...