Bedrohte Tierart

Auf dem Langenhard in Lahr wurde erstmals eine Wildkatze gesichtet

BZ-Plus Das Nationale Naturerbe Langenhard feiert das Zehnjährige. Pünktlich zum Geburtstag gibt es ein besonderes Geschenk: Die streng geschützte Wildkatze ist dort aufgetaucht.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
So nah kommt man an Wildkatzen selten ...rd gibt es nun zumindest ein Exemplar.  | Foto: Sebastian Gollnow (dpa)
1/2
So nah kommt man an Wildkatzen selten heran. Das Foto stammt aus dem Tierpark Tripsdrill. Auch auf dem Langenhard gibt es nun zumindest ein Exemplar. Foto: Sebastian Gollnow (dpa)
Sie sind Einzelgänger, nachtaktiv und sehr scheu. Menschen bekommen sie daher kaum zu Gesicht. Über mehr als ein Jahrhundert galt die Europäische Wildkatze in Baden-Württemberg gar als ausgestorben. Seit einem Fund in Breisach 2006 ist aber klar: Die Wildkatze ist zurück in der Rheinebene. Mittlerweile fühlt sie sich auch im Nationalen Naturerbe Langenhard heimisch.
Erster ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Walter Caroli, Sabrina Streif, Udo Baum

Weitere Artikel