Auf dem Energiemarkt gut behauptet
Die Energie- und Wasserversorgung Kirchzarten GmbH steigert 2013 den Jahresüberschuss und Erdgasabsatz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. Die Energie- und Wasserversorgung GmbH (EWK) ist für die Gemeinde Kirchzarten eine "sichere Bank". Sowohl was den Energieabsatz anbetrifft, als auch im Hinblick auf die Rendite bleibt die Entwicklung stabil. Der Erdgasumsatz ist sogar um rund 11 Prozent gestiegen, was dem kalten Wetter in der ersten Jahreshälfte 2013 geschuldet ist. Doch das Unternehmen in kommunaler Hand ruht sich auf seinen Erfolgen nicht aus: Mit Investitionen im siebenstelligen Bereich fließen enorme Summen in den Erhalt und die Sicherung des Betriebsvermögens.
REGIONALE VERWURZELUNGBei der gestrigen Vorstellung des Geschäftsberichtes für das Jahr 2013 betonte die EWK ihre regionale Verbundenheit. Die "Dynamik des Marktes", die von der Politik gesetzten Rahmenbedingungen und konjunkturelle Einflüsse hätten den Druck auf die Energieunternehmen erhöht. Von Beginn der Liberalisierung bis Ende 2013 hätten rund 33 Prozent der deutschen Haushalte ihren Stromanbieter gewechselt. ...