Auf Container soll verzichtet werden
In Merzhausen leben seit heute zehn Flüchtlinge, bis zum Jahresende können es 26 werden / Landkreis sucht nach Grundstück.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERZHAUSEN. Bekommt auch Merzhausen eine Sammelunterkunft für Flüchtlinge, die dem Landkreis zugewiesen wurden? Das Landratsamt hat die Verwaltung wie die aller Landkreisgemeinden mit 5000 und mehr Einwohnern aufgefordert, geeignete Grundstücke zu benennen. Derzeit werden zwei Möglichkeiten geprüft. Ob sie geeignet sind, soll bald feststehen. Unabhängig von der Klärung dieser Frage bemüht sich auch Merzhausen, die der Gemeinde für die so genannte Anschlussunterbringung zugewiesenen Menschen mit Wohnraum zu versorgen. Auch in Merzhausen kein leichtes Unterfangen.
DIE LAGE DERZEITIn Merzhausen leben seit heute zehn Flüchtlinge, Familien ebenso wie Einzelpersonen. Sie stammen aus Pakistan, Nigeria und Gambia. Heute wird eine Frau aus dem Kosovo mit ihrem Kind in Merzhausen erwartet. Eine Familie aus Pakistan hat bereits privaten Wohnraum gefunden, wird aber weiter vom Helferkreis betreut. Bei zehn Flüchtlingen wird es nicht bleiben. Das Landratsamt hat der Verwaltung ...