Auf Augenhöhe mit Profis
Ein "Freundeskreis" will Eigenständigkeit und Unabhängigkeit von Ehrenamtlichen stärken.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es ist noch gar nicht so lange her, da wehrten sich Hauptamtliche in sozialen Einrichtungen (um ihren Arbeitsplatz bangend) gegen die Mitarbeit Ehrenamtlicher. Dann begannen die Kürzungen im Sozialen – und ein Umdenken. Ergebnis: Die für ihre Arbeit Bezahlten hofieren nun die unentgeltlich Engagierten – die sich wiederum als Lückenbüßer instrumentalisiert fühlen. Deshalb will jetzt ein neuer Verein in Freiburg die Zusammenarbeit "auf Augenhöhe" bringen und als Vertretung von Ehrenamtlichen deren Eigenständigkeit und Unabhängigkeit stärken.
Fast könnte sich der "Freundeskreis der Altenhilfe-Einrichtungen der Heiliggeistspitalstiftung Freiburg" auch eine Stiftung nennen. Denn dieser Verein ist ein Modell des Zeitstiftens. "Auch Zeit ...