Account/Login

Auch Zetterer Kandidat für Nationalelf?

  • dpa &

  • Sa, 28. September 2024
    Nationalelf

     

Wer wird der Ersatz für Marc-André ter Stegen im Tor der Nationalmannschaft? Nach Oliver Baumann und Alexander Nübel spricht sich der Trainer von Werder Bremen nun auch für seinen eigenen Keeper aus.

Mario Zetterer, Torwart von Werder Bre...r das Zeug für die Nationalmannschaft.  | Foto: Sina Schuldt (dpa)
Mario Zetterer, Torwart von Werder Bremen, hat in den Augen seines Trainers Ole Werner das Zeug für die Nationalmannschaft. Foto: Sina Schuldt (dpa)
Nach der schweren Verletzung von Marc-André ter Stegen hält der Bremer Trainer Ole Werner auch den Werder-Torwart Michael Zetterer für einen Kandidaten für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. "Er hat ein Stärkenprofil, das gefragt ist und das dem modernen Fußball entspricht", sagte Werner am Freitag bei der Pressekonferenz zum Bundesliga-Spiel bei der TSG Hoffenheim (Sonntag, 17.30 Uhr/DAZN).

Der 29 Jahre alte Zetterer galt in der Sommerpause auch schon als Transferkandidat des englischen Meisters Manchester City. "Dass Zetti für uns ein guter und stabiler Rückhalt über einen sehr langen Zeitraum ist, das ist glaube ich nicht nur etwas, das bei Werder Bremen gesehen wird. Davon gehe ich zumindest aus. Entscheidungen treffen aber andere", sagte Werner weiter.

Bundestrainer Julian Nagelsmann wird in der nächsten Woche am 3. Oktober sein Aufgebot für die beiden Nations-League-Spiele gegen Bosnien-Herzegowina und die Niederlande bekanntgeben. Die deutsche Nummer eins ter Stegen fällt mit einer Knieverletzung für mehrere Monate aus. Als Favoriten für den Platz im deutschen Tor gelten Oliver Baumann (TSG Hoffenheim) und Alexander Nübel (VfB Stuttgart).

Für Nübel hat sich derweil der frühere Bundesliga-Trainer Ewald Lienen ausgesprochen. Von einem Comeback des zurückgetretenen Manuel Neuer hält er nichts. "Das würde ja die ganze Entwicklung konterkarieren. Klar, Manuel ist noch immer ein Weltklasse-Torwart. Aber wir haben eine ganze Reihe von absoluten Top-Torhütern entwickelt in den letzten Jahren", sagte Lienen.
Der 70-Jährige ergänzte: "Trapp war zwischendurch für mich überragend. Leno hat eine starke Rolle gespielt. Alex Nübel kommt jetzt endlich zum Spielen. Für mich hat er im Moment die Nase vorn."

Auch Trainer Sebastian Hoeneß vom VfB Stuttgart traut seinem Torwart Alexander Nübel die neue Rolle zu. Neben einem starken Torwart-Spiel und einer guten Raumverteidigung habe Nübel noch eine weitere Qualität: "Er kann einfach Fußball spielen. Ich glaube, das ist gewollt, auch in der Nationalmannschaft", so Hoeneß. Stuttgart tritt an diesem Samstag in Wolfsburg an (15.30 Uhr).

Ressort: Nationalelf

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 28. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel