Auch Winden will Flüchtlingen helfen
Überaus gut besuchte Auftaktveranstaltung für einen Helferkreis / Start-Team übernimmt erste Strukturierung der Aufgaben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Unerwartet viele waren zum Gründungstr...erte zunächst über die aktuelle Lage. | Foto: Helmut Häringer Unerwartet viele waren zum Gründungstr...erte zunächst über die aktuelle Lage. | Foto: Helmut Häringer](https://ais.badische-zeitung.de/piece/06/bc/90/f9/113021177-w-640.jpg)
WINDEN. Zur Gründung eines Flüchtlings-Helferkreises hatte die Gemeinde Winden ins Feuerwehrgerätehaus geladen – und fast hätte der Platz nicht gereicht. "Ich hätte nicht erwartet, dass so viele kommen", konnte Bürgermeister Klaus Hämmerle erfreut feststellen. Voller Tatendrang erklärte sich am selben Abend ein Start-Team bereit, das nächste Treffen mit detaillierten Aufgabenschwerpunkten zusammen mit der Gemeinde vorzubereiten.
Zu Beginn des Abends informierte Bürgermeister Hämmerle die Anwesenden über die aktuelle Lage. Momentan leben 17 Flüchtlinge mit Aufenthaltsstatus in Winden, für drei weitere Personen hat die Gemeinde in eigenen Wohnungen noch Platz. Nach dem Verteilerschlüssel, der allerdings noch auf ...