Auch Mäuse haben Gefühle

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Kuhl (dpa)
Foto: Kuhl (dpa)
LACHEN oder weinen wir, zeigen wir unsere Gefühle. Diese können andere Menschen in unserem Gesicht ablesen. Auch Mäuse haben eindeutige Gesichtsausdrücke. Das haben Forscher entdeckt. Sie hatten die Gesichter von Mäusen gefilmt, die eine Zuckerlösung zu trinken bekamen. Die Mäuse freuten sich darüber, und das konnte man ihnen ansehen. Auf ein salziges Getränk reagierten sie angeekelt. Die Forscher werteten die Aufnahmen am Computer aus. Auch Angst oder Schmerz ließen sich erkennen. Zusätzlich konnten die Forscher feststellen, an welcher Stelle im Gehirn die Gefühle entstehen. Denn bei jedem Gefühl gibt es Reaktionen im Gehirn. Die Forscher hoffen: Je mehr sie darüber herausbekommen, desto besser können sie auch manche Krankheiten von Menschen verstehen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel