Auch im Alter Kultur erleben
Der neue Kultur-Treff Pfaffenweiler ist für Personen über 60 Jahren gedacht. Geboten werden zu Beginn drei Veranstaltungen. Aber auch Jüngere sind willkommen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Kultur-Treff Pfaffenweiler richtet sich an Menschen über 60 Jahren. Er bietet ihnen verschiedene Veranstaltungsformate. "Der von der Gemeinde initiierte Altentreff, der nach seiner Einstellung mittlerweile wiederbelebt wurde, ist als gemeinsames Kaffeetrinken mit Unterhaltung ein bestimmtes Format, das auch nur eine bestimmte Zielgruppe anspricht", erklärt Thomas Broch, der im Vorbereitungsteam des neuen Kultur-Treffs federführend mitarbeitet. "Was uns gefehlt hat, sind Angebote für aktive gereiftere Menschen mit anderen Interessen – dabei ist ‚Ü60‘ nur eine gegriffene Zahl, auch jüngere Leute sind willkommen."
Bis zur ersten Veranstaltung, der Oldie-Night am 15. November, war es ein langer Weg: Am 23. März 2023 traf sich auf Einladung des Gemeindeteams von St. Columba und der politischen Gemeinde Pfaffenweiler im Foyer der Batzenberghalle ein Kreis von Bürgerinnen und Bürgern zu einer Ideenwerkstatt. Die Menschen waren an einem Angebot für Angehörige der Generation Ü60 interessiert – breit gefächert nach Themen und Formaten, wie es den unterschiedlichen Lebens- und Berufsgeschichten von Menschen dieses Alters entspricht.
"Wir von der Pfarrgemeinde wollten gemeinsam mit der bürgerlichen Gemeinde Angebote schaffen, um auch Menschen anzusprechen, die nicht kirchlich orientiert sind", so Broch. Nach mehreren Sitzungen wurde der Kreis der Engagierten kleiner. "Zu unserem jetzigen Vorbereitungsteam gehören acht Personen aus Gemeinde, Pfarrgemeinde, VdK und privat Interessierte." Der Kultur-Treff Pfaffenweiler bietet eine große Bandbreite von Angeboten. "Je nachdem, auf welche Resonanz unsere ersten drei Angebote stoßen werden, werden wir für das kommende Jahr ein Programm zusammenstellen. Welche Interessen vorhanden sind, werden wir bei unserer dritten Veranstaltung, dem Kennenlern-Apero, erfragen", erläutert Broch.
Räumlichkeiten sind jedenfalls kein Problem: Die Pfarrgemeinde stellt ihren Saal kostenfrei zur Verfügung, und einmal jährlich kann der Kultur-Treff das Foyer der Batzenberghalle kostenlos nutzen.
Veranstaltungen des Kultur-Treffs Pfaffenweiler
Das Team des VdK um Lothar Hengst lädt ab 19 Uhr in die Batzenberghalle ein zu einer "Oldie Night – Pop-Musik aus Ihrer Jugendzeit (50er bis 80er Jahre)", bei der nicht nur Musik präsentiert wird, sondern auch getanzt werden darf.
Um 18 Uhr wird in den Columbasaal eingeladen zu einem moderierten Gespräch zwischen Andrea Gallien, Martin Ebel und Thomas Broch über "Die Situation der ethnischen und religiösen Minderheiten im Irak: Erfahrungen – Analysen – Bilder".
Ab 18 Uhr findet im Columbasaal unter dem Motto "Nebenan live" ein Apero statt. Der Austausch bei Getränken und Snacks wird aufgelockert durch Erzählungen einzelner Mitbürgerinnen und Mitbürger über ihre Erfahrungen im Dorf.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr