Auch gesunde Fichten in Gefahr
Forstbezirk Oberkirch gibt Borkenkäferalarm an alle Waldbesitzer / Jüngste Wärmeperiode sorgt für Vermehrung des Schädlings.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OBERKIRCH. Als sehr hoch schätzt Harald Thomann, stellvertrender Forstamtsleiter im Forsbezirk Oberkirch, die Borkenkäfergefahr aktuell ein. Die jüngste Wärmeperiode war für das Forstamt Anlass, an alle Waldbezitzer Borkenkäferalarm auszugeben. Problematisch wird es laut Thomann dann, wenn es dem Borkenkäfer gelingt, drei Generation im Jahr auszubringen.
Mit der derzeit warmen Witterung sei die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Vermehrung der "Frühlingsgeneration" gegeben. Erste Anzeichen für den Schwarmflug liefern die Ceromon-Fallen. "Wir haben sie überall im Wald aufgestellt und ...