Auch die Cranachs gehören dem Land
Neue Arbeitsgruppe soll Besitzrechte der badischen Kunstgüter klären / Finanzministerium wurde Federführung entzogen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Das Land versucht aus seinen Fehlern im Umgang mit dem vom Hause Baden beanspruchten Kunstbesitz zu lernen. Seit gestern soll eine interministerielle Arbeitsgruppe Licht ins Dunkel der Besitzverhältnisse bringen. Eines ist schon jetzt klar: Neben der "Markgrafentafel" von Hans Baldung Grien gehören auch zwei kleine Fürstenporträts von Lucas Cranach längst dem Land – es muss sie anders als geplant, nicht erst für je eine Million Euro erwerben.
Die Sache ist wichtig, also ist auch die neue interministerielle Arbeitsgruppe hochkarätig besetzt. Finanzminister Gerhard Stratthaus und der auch für Kunst zuständige Wissenschaftsminister Peter Frankenberg gehören ihr an, dazu Vertreter des Staatsministeriums und ...