Auch Bildung stiftet Heimatgefühl
Programm des Ökumenisches Bildungswerks Waldkirch 2017 und 2018: Vorträge aus Theologie, Philosophie, Geschichte und Physik .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH (BZ). Selbstverständlich greift das neue Programm des Ökumensichen Bildungswerks auch das Klosterjubiläum "1100 Jahre Klostergründung St. Margarethen" und die Heimattage in Waldkirch auf. Allerdings setzt es einen eigenen Akzent: Bildung erweitert Heimat als lokale Größe. Sie führt heraus aus dem Gewohnten und Vertrauten, konfrontiert mit Fremdem und Unbekanntem. So erweitert Bildung den Horizont durch neue Sichtweisen, welche dann wiederum die lokale Heimat verändern können.
Mit diesen Worten umschreibt Meinrad Bumiller das neue Programm des Ökumenischen Bildungswerks, das hier in einem Überblick veröffentlicht wird (genaue Termine /Uhrzeiten folgen jeweils noch).Gleich der erste Vortragsabend führt in die neue digitale Welt ein. Bernd Trocholepczy, Professor an der Goethe-Universität ...