Account/Login

Technik

Assistenzsysteme: Das Auto denkt und lenkt

Die Testfahrt ist unerwartet nervenaufreibend: Christoph Hassenplug beschleunigt seinen Wagen auf der abgesperrten Fahrbahn auf 50 km/h und hält gerade auf die luftgefüllte Puppe zu, die auf der Straße weit vor dem Auto steht.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Auto lenkt eigenständig an der Plastikpuppe vorbei.  | Foto: Bosch
Das Auto lenkt eigenständig an der Plastikpuppe vorbei. Foto: Bosch
Der Abstand schwindet rasch. Der Beifahrer krallt völlig angespannt die Finger in den Sitz – obwohl doch alles nur ein Test ist.
"Wir proben hier das Szenario, dass vom Fahrbahnrand eine verdeckte Person vor das Auto läuft", sagt Entwicklungsingenieur Hassenplug, als er während der Fahrt das Lenkrad loslässt. Wenige Meter vor der Puppe greift die Automatik ein: Das Antiblockiersystem (ABS) rattert. Das Lenkrad wirbelt selbsttätig nach ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel