Artenschutz im Blickpunkt
Ballrechten-Dottingen soll mit Tausch von Ökopunkten bei Sulzburger Bebauungsplan helfen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BALLRECHTEN-DOTTINGEN. Die Gemeinde Ballrechten-Dottingen und die Stadt Sulzburg starten nach kritischen Diskussionen im Gemeinderat Ballrechten-Dottingen einen weiteren interkommunalen Prozess. Diesmal wegen Artenschutz in einem künftigen Sulzburger Baugebiet. Getauscht werden die Ökokontopunkte einer Ballrechten-Dottinger Streuobstfläche am Fuß des Castellberges mit einer Sulzburger Fläche im Rückhaltebecken Heitersheim. Die Eigentumsverhältnisse bleiben unberührt. Die Pflege wechselt indes zum neuen Ökopunktebesitzer.
Der Grund: Sulzburg hat beim Bebauungsplan Erlenweg ein Problem. Der Bereich ist Teil eines Brutreviers, in dem der Artenschutz von Zaunammer, Neuntöter und Wendehals in direkter Nachbarschaft gewährleistet werden muss. Sulzburg kann das ...