Interview
Arbeitsminister Heil zum Mindestlohn: "Frage des Respekts vor ordentlicher Arbeit"
Der Mindestlohn steigt zum 1. Oktober auf 12 Euro je Stunde. Damit Minijobber damit nicht weniger Stunden machen können, hebt Bundesarbeitsminister Hubertus Heil die Verdienstgrenze an. Ein Interview.
Bernhard Walker & Dieter Keller
Sa, 29. Jan 2022, 16:17 Uhr
Wirtschaft
Thema: Die besten Lesestücke aus dem Februar 2022
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Sie sind der einzige Minister, der nach dem Regierungswechsel sein Amt behalten hat. Macht das Ihre Aufgabe einfacher, weil Sie in allem drin sind, oder schwieriger, weil man besonders viel von Ihnen erwartet?
Heil: Ich bin froh, dass wir in dieser Koalition viel mehr Möglichkeiten haben, für Fortschritt zu sorgen – auch am Arbeitsmarkt und in der Sozialpolitik. Und dass ich Regierungserfahrung habe, ist sicher kein Nachteil. Der wesentliche Unterschied zur großen Koalition ist, dass jeder Partner in dieser Koalition wirklich etwas bewegen möchte – das war zuletzt mit der CDU/CSU nicht so. Die Ampelkoalition eröffnet neue Chancen für unser Land.
"Viele der Menschen, die in der ...