"Arbeiter hörten lauten Knall"
BZ-INTERVIEW mit Holger Heinig zum Brand in der Eschbacher Müllverwertungsanlage – dort entzündete sich der Abfall selbst.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ESCHBACH. Mehr als 50 Rettungskräfte sind am Mittwochmorgen gegen 2.30 Uhr ausgerückt, um einen Brand in der Müllverbrennungsanlage (Trea) im Gewerbepark Breisgau in Eschbach zu löschen. Gärender Abfall entzündet sich dort immer mal wieder von selbst. Warum das so ist und ob dabei Gefahren für Mitarbeiter und Anwohner entstehen, fragte Max Schuler den Betriebsleiter Holger Heinig.
BZ: Die Polizei spricht von einer Verpuffung im Müllbunker, ausgelöst durch gärende Gase. Wie kam es dazu?Heinig: Man kann den Bunker nicht begehen, darum ist die genaue Ursache bisher nicht bekannt. Das Feuer muss zuerst dagewesen sein, dann kam es zu ...