Arbeit mit und für Jugendliche
Hilfestellung, um als "Netzwerker" in und für Staufen aktiv zu werden / 14 Bürgermentoren im Jugendzentrum zertifiziert
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STAUFEN Jung und engagiert – das ist kein Widerspruch, im Gegenteil: Im Staufener Jugendzentrum sind eine ganze Reihe junger Menschen aktiv. Während die einen am liebsten Konzerte und Musikabende veranstalten, wollen die anderen etwas für benachteiligte Kinder und Jugendliche tun. Für Jugendreferentin Katherina Frey war das ein Grund, das "jes"-Programm ("Jugend engagiert sich") der Landesstiftung Baden-Württemberg nach Staufen zu holen und junge Erwachsene als Bürgermentoren und -mentorinnen auszubilden.
Bürgermeister Michael Benitz überreichte im Kapuzinerhof den frisch gebackenen Mentoren die Zertifikate der "Stabsstelle Bürgerengagement" im Sozialministerium. Bürgermentoren sind "Netzwerker", "Türöffner" und "Brückenbauer"; sie leisten Vermittlungsarbeit in Fragen des Bürgerengagements vor Ort. Bürgermentoren sollen also ...