Aparte Scheffel-Hommage
Roland Zipfel begeisterte mit lebendiger Rezitation und einem ungewöhnlichen Musikinstrument.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Joseph Viktor von Scheffel war eine wesentlich ambivalentere Persönlichkeit als der biedermeierliche Dichter humoristischer Studentenlieder oder des letztlich versöhnlich endenden Versepos "Der Trompeter von Säckingen", als der er der Nachwelt in Erinnerung geblieben ist. Unter dem Titel "Sehnsucht, Süden und Trompeten" stellte "Ziro!", mit bürgerlichem Namen Roland Zipfel, am Samstag im Schlossparkpavillon in Bad Säckingen Werke des Dichters vor, die er mit Eigenkompositionen umrahmte.
Der Künstler hatte ein ganz besonderes Instrument mitgebracht, von dem es weltweit nur 5000 Stück gibt. Es heißt "das Hang", was sich von dem bernerdeutschen Ausdruck für "Hand" ableitet, schließlich wurde es vor zwölf Jahren in der ...