Anwohnerparken
Anwohner in der Freiburger Innenstadt haben jetzt mehr Flexibilität bei der Parkplatzsuche
Die Stadtverwaltung Freiburg hat die Bewohnerparkgebiete Holzmarkt und Breisacher Tor zusammengelegt. Dadurch gibt es zwar nicht mehr Stellplätze, aber Anwohnende auf Parkplatzsuche sind nun flexibler.
Fr, 7. Feb 2025, 22:01 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Die Bereiche Breisacher Tor und Holzma...als Bewohnerparkgebiet zusammengelegt. | Foto: Ingo Schneider Die Bereiche Breisacher Tor und Holzma...als Bewohnerparkgebiet zusammengelegt. | Foto: Ingo Schneider](https://ais.badische-zeitung.de/piece/18/57/de/69/408411753-w-640.jpg)
Mitte Januar hat die Stadtverwaltung Freiburg die Bewohnerparkgebiete Holzmarkt und Breisacher Tor in der Innenstadt zum neuen Bewohnerparkgebiet "Holzmarkt" zusammengelegt. Das gab die Stadt in einer Pressemitteilung am Donnerstag bekannt.
Das neue Parkgebiet liegt in der südlichen Altstadt (siehe Grafik), wird umschlossen von der Werthmannstraße, der Rempartstraße, der Grünwälderstraße, dem Greiffeneggring sowie der Dreisam. Durch die Zusammenlegung können Anwohnerinnen und Anwohner mit einem Bewohnerparkausweis für das Parkgebiet Holzmarkt ihre Fahrzeuge auch auf den Bewohnerparkplätzen im ehemaligen Gebiet Breisacher Tor abstellen. Umgekehrt gelten die Ausweise des ehemaligen Gebiets Breisacher Tor auf allen Bewohnerparkplätzen im ganzen Parkgebiet Holzmarkt. Dadurch gebe es zwar nicht mehr Parkplätze, aber die Parkplatzsuche für die Anwohnerinnen und Anwohner werde erleichtert, da mehr Flexibilität bestehe, so die Mitteilung. Die genannte Änderung ist bereits jetzt gültig.
![](https://ais.badische-zeitung.de/piece/18/57/de/6e/408411758-w-640.jpg)
Für Fahrzeuge, die ohne Bewohnerparkausweis abgestellt werden, bleibt alles beim Alten: Diese können weiterhin auf den ausgewiesenen gebührenpflichtigen Parkplätzen abgestellt werden. Parkscheine müssen weiterhin werktags von 9 bis 23 Uhr gelöst werden, die Parkgebühren betragen derzeit 3,80 Euro pro Stunde.
Anwohnende können ihre Bewohnerparkausweise weiter bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit nutzen und müssen nicht tätig werden. Neue Ausweise können unter www.freiburg.de/bewohnerparken beantragt werden.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren