Antennen im Dreiländereck
Digitaler Fernsehempfang per DVB-T nun auch in Frankreich, der Schweiz und aus Donaueschingen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit gut vier Monaten gibt es in Südbaden neben Kabel und Satellit auch digitalen Fernsehempfang per Antenne, im Fachjargon DVB-T genannt. Dieser Tage nahm Frankreich nun auch im Elsass seine digitalen Sender in Betrieb, am Montag folgt die Schweiz im Grenzgebiet und am Dienstag wird das südbadische Sendernetz durch die Anlage in Donaueschingen ergänzt, die vor allem den Empfang im Hochschwarzwald verbessern oder teilweise erst möglich machen wird. Wer günstig wohnt, hat dann 34 Fernsehsender zur Auswahl (siehe nebenstehenden Kasten). Unsere Korrespondentinnen im Elsass und der Schweiz haben die Details:
Elsass: Viele schauen schon digital – deutsche SenderBruno Bosserts Nachbarin hat sich im Übrigen wie viele Elsässer Senioren frühzeitig mit einer Set-Top-Box gewappnet, die in Frankreich "adaptateur" heißt. Vor ...