Ankommen auf dem Fußballplatz
Die Integrationsmannschaft des FV Tumringen will in der Kreisliga C durchstarten – und natürlich auf Platz eins landen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. "Na los", ruft Matthias Forster vom Spielfeldrand den Spielern zu. 16 junge Männer stehen auf dem Platz und trainieren, sie sind voll auf den Ball konzentriert. Ein gewohntes Bild auf deutschen Fußballplätzen. Ungewöhnlich: Auf dem Lörracher Platz stammen alle Spieler aus Afrika. Die 19 bis 28 Jahre alten Fußballer sind Teil der Integrationsmannschaft FV Tumringen 3. Die meisten stammen aus Gambia und Kamerun und sind nach Deutschland geflohen. Es ist die erste Mannschaft, die als reines Flüchtlingsteam in der Kreisliga C spielt.
Neben der Integration der Männer steht natürlich auch der sportliche Erfolg im Fokus der Trainer Matthias Forster sowie Martin Maron und Vincent Nchifor. "Das ist die mit Abstand fitteste Mannschaft in der Kreisliga C", erklärt Maron stolz. 24 Spieler sind mittlerweile lizenziert. Zum Training kommen ...