Account/Login

Zu Besuch im Kongress

Angela Merkels wichtige Rede in den USA

Unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel hat eine wichtige Rede in den USA gehalten. Am Dienstag sprach sie vor amerikanischen Politikern – und erhielt dafür viel Applaus.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Angela  Merkels Rede hat  den amerikan...en, dass sie lange Beifall klatschten.  | Foto: ddp
Angela Merkels Rede hat den amerikanischen Politikern so gut gefallen, dass sie lange Beifall klatschten. Foto: ddp
Angela Merkel reiste für ihre Rede in die Hauptstadt Washington. Dort sprach sie ungefähr 30 Minuten im Kongress. Der Kongress ist so ähnlich wie unser Bundestag. Dort diskutieren amerikanische Politiker zum Beispiel darüber, welche neuen Gesetze der Regierung angenommen werden. So kontrollieren sie die Arbeit ihres Präsidenten Barack Obama.

Angela Merkel ist die zweite Deutsche, die im Kongress eine Rede halten durfte. Dafür hat sie von den amerikanischen Politikern viel Applaus bekommen. Die Bundeskanzlerin hat sich bei den Amerikanern dafür bedankt, dass sie Deutschland bei der Wiedervereinigung unterstützt haben.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Deutschland geteilt: in die DDR und die Bundesrepublik. Das Land und unsere Hauptstadt Berlin wurde von einer großen Mauer getrennt. Genau vor 20 Jahren, am 9. November, wurde diese Mauer wieder geöffnet. Das nennt man Mauerfall. Die USA haben damals mitgeholfen, dass aus der DDR und der Bundesrepublik wieder ein Deutschland wird.

Bevor Angela Merkel im Kongress zu Besuch war, hat sie Barack Obama getroffen. Die beiden haben sich über verschiedene Dinge unterhalten, zum Beispiel den Klimaschutz.

Ressort: Neues für Kinder

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel