Andere Züge, neue Risiken

Die Bahn plante den Katzenbergtunnel für ICEs, gefordert wird, dass er auch Güterzüge aufnimmt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

EFRINGEN-KIRCHEN. Begonnen wurde der Bau des Katzenbergtunnels von der Bahn mit der erklärten Absicht, den schnellen Personenverkehr noch schneller zu machen. Die Forderung, der Tunnel soll auch Güterzüge aufnehmen, wird indessen inzwischen mit immer größerem Nachdruck vorgetragen – unter anderem von Landrat Schneider. Nach dem Chemieunfall in Rheinweiler verlangt nun der Bürgermeister Bad Bellingens, alle Gefahrguttransporte in den Tunnel zu verlegen. Was Folgen für das Sicherheitskonzept hätte.

Das Betriebskonzept im Planfeststellungsbeschluss ging bisher von Personenzügen aus, erinnert Werner Schmid, der Gesamtkommandant der Feuerwehr Efringen-Kirchen. Über ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Werner Schmid, Michael Breßmer

Weitere Artikel