Analyse: Wie ist es bei den Vereinen um die Zukunft der Ehrenamtlichen bestellt?
Die Matrix hinter den Vereinen / Analyse der Mitgliederzahlen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GUNDELFINGEN. Das Vereinsleben in Gundelfingen ist bunt und vielfältig. Es gibt Vereine, die sind in ihrem Bestand konstant, andere haben mit Mitgliederverlusten zu kämpfen. Die Interessensgemeinschaft der Vereine in Gundelfingen, Wildtal und Heuweiler (IGV) fragte jüngst die Mitgliederzahlen ab*. Vergleicht man diese mit den Ergebnissen vor zehn Jahren, wird deutlich, welche Vereine sich weniger oder mehr Sorgen um ihre Zukunft machen müssen.
Wie ist die Entwicklung beiden größten Vereinen?
Der größte Verein ist mit Abstand der Turnverein Gundelfingen mit derzeit 1918 Mitgliedern. Es folgt der DRK Ortsverein (901), die Gundelfinger Turnerschaft (885) und die Spielvereinigung Gundelfingen/Wildtal (829). Der Turnverein konnte seine Mitgliederzahl im vergangenen Jahrzehnt leicht erhöhen (plus ...