An der SPD-Basis rumort es heftig
Genossen in der Ortenau hadern mit ihrer Parteispitze.
Burkhard Zingler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU/LAHR. Die Ortenauer SPD wird seit Samstag von einem weitgehend neuen Vorstand geführt. Bei der Kreisdelegiertenkonferenz in Lahr wurde erwartungsgemäß der Oberweirer Polizeibeamte Alois Niecholat als Nachfolger von Elvira Drobinski-Weiß an die Spitze gewählt. Er übernimmt kein leichtes Amt, denn an der Basis rumort es angesichts der Politik der Spitzengenossen in Berlin gewaltig. Die Unzufriedenheit der Mitglieder zog sich praktisch wie ein roter Faden durch die Versammlung.
Die Konferenz begann mit Unstimmigkeiten über die Zahl der wahlberechtigten Delegierten. Letztlich konnten drei Mitglieder nicht an der Abstimmung teilnehmen, weil deren Meldung laut Regionalgeschäftsführer und Wahlleiter Jochen Ficht "nicht ...