Account/Login

Königinnen

An Anita bis Birgit

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Foto: BZ-Grafik
Anita, Simone, Nelli, Marion, Nathalie, Heike, Sarah, Valerie, Juliane, Silke, Jessica, Lea, Sonja, Lorena, eine zweite Juliane, eine zweite Marion und jetzt Birgit – das sind die 17 Chrysanthemenköniginnen, die es seit 2006 gibt. Alles angefangen hat vor 18 Jahren mit Anita I. (Nuvolin). Der damalige Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller, als überzeugter Sozialdemokrat sicherlich kein Anhänger von Monarchien, befand, dass die Chrysanthema eben das benötigt: eine Königin. "Ein außergewöhnliches Ereignis wie die Chrysanthema verlangt auch nach einer außergewöhnlichen Herrschaftsform", sagte er damals bei der Präsentation, "ich bin überzeugt, dass wir mit dieser Symbolfigur eine Leerstelle im bisherigen Konzept der Chrysanthema abdecken." Viel Skepsis zum Trotz sollte Müller Recht behalten. Die Chrysanthemenkönigin – so scheint es – gibt der Blumenschau ein Gesicht, so wie es Martina Mundinger vom Lahrer Stadtmarketing schon damals im Sinn hatte. Anita I. hat viele Nachfolgerinnen gefunden, Schülerinnnen und Studentinnen, betrugstätige Frauen und Mütter – das Spektrum ist groß auch beim Alter. Um die 20 waren die Jüngsten, auf erfahrene 55 Jahre brachte es Marion II. vor einem Jahr. Auch die königinnenlose Pandemie hat die Chrysanthemen-Monarchie gut überstanden. Möge es einige geben, die die Rolle als überholt in der heutigen Zeit ansehen, bei der Lahrer Veranstaltung hat sie sich etabliert. Deshalb ist fest davon auszugehen, dass in drei Jahren die 20. Königin gekürt wird. Und vielleicht ist das ein guter Anlass, um der Königin – wie von der Badischen Zeitung immer mal wieder gefordert – einen König zur Seite gestellt. Es gilt ja schließlich Gleichberechtigung. Wir bleiben an dem Thema dran, versprochen!

Ressort: Urteilsplatz

Dossier: Chrysanthema

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 05. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel