Am Sonntag entscheiden die Bürger

Es geht um die Ablehnung oder Annahme des Antrags des Kalkwerks auf Ausweisung einer Vorrangfläche für weiteren Kalkabbau.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

m 23. April hat der Gemeinderat mehrheitlich dem Antrag des Kalkwerks auf eine 19,5-Hektar-Vorrangfläche für weiteren Kalkabbau zugestimmt und einen Bürgerentscheid darüber abgelehnt. Daraufhin formierte sich eine Bürgerinteressengemeinschaft um Sprecher Reiner Pach, die den Bürgerentscheid mit der Sammlung von mehr als 900 Unterschriften doch durchgesetzt hat. Am Sonntag, 14. Oktober, findet er nun statt.

AWas ist eine Vorrangfläche?
Wie ist der Zeithorizont?
Die BI fordert die Einhaltung eines "üblichen Planungszeitraums von 15 Jahren". Der Regionalverband hält fest, "Festlegungen zur Rohstoffsicherung können auf einen Zeitraum von rund 20 Jahren ausgelegt werden" und dies treffe bei der geschätzten Abbauzeit von 20 bis 25 Jahren für die vom Werk beantragte Antragsfläche ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Reiner Pach, Hanspeter Ziereisen, Daniel Wenk

Weitere Artikel