Öffentlicher Nahverkehr
Am Samstag startet das Sozialticket in Freiburg - und die Nachfrage ist groß
Der Vorlauf dauerte viele Jahre, die Umsetzung mehrere Monate – doch am Samstag geht es nun los: Vom 1. Oktober an gibt es ein Sozialticket, das ärmeren Freiburgern einen Rabatt auf die Regio-Karte und auf Mehrfachkarten für Einzelfahrten gibt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Das Sozialticket, das ab Samstag gilt,...es Fahren im öffentlichen Nahverkehr. | Foto: Michael Bamberger Das Sozialticket, das ab Samstag gilt,...es Fahren im öffentlichen Nahverkehr. | Foto: Michael Bamberger](https://ais.badische-zeitung.de/piece/07/9f/f5/bf/127923647-w-640.jpg)
Mehrere Tausend Transferempfänger, wie es in der Amtssprache heißt, haben den Antrag auf ein Sozialticket gestellt. Im Jobcenter und in den städtischen Ämtern hat man in den vergangenen Tagen mit Hochdruck daran gearbeitet, alle Anträge rechtzeitig bis Samstag abzuarbeiten.
Knapp 21000 Menschen haben in Freiburg Anspruch auf vergünstigte Fahrscheine. Das sind Empfänger bestimmter Sozialleistungen, Asylbewerber und vom kommenden Januar an auch Menschen, die Wohngeld erhalten. ...