Account/Login

Werke von Mozart

Am Samstag findet in der Eichstetter Kirche ein Konzert mit klassischer Musik statt

Dirigent Thorsten Meier spielt mit seinem Orchester Camerata Trossingen erneut in der Eichstetter Kirche. Unter dem Titel "Heimspiel 2" dirigiert er am 26. Oktober Stücke von Wagner und Beethoven.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Thorsten Meier dirigiert das studentis...von Mozart, Mendelssohn und Beethoven.  | Foto: Eva Buchholz
Thorsten Meier dirigiert das studentische Kammerorchester der Hochschule Trossingen, das schon im November 2023 ein Konzert in der Eichstetter Kirche gab, damals mit Werken von Mozart, Mendelssohn und Beethoven. Foto: Eva Buchholz
Zum 20-jährigen Bestehen des Fördervereins für Orgel- und Kirchenmusik Eichstetten präsentiert der Hornist und Dirigent Thorsten Meier mit seinem Orchester Camerata Trossingen ein Konzert in der Eichstetter Kirche. Unter dem Titel "Heimspiel 2" spielen die Musizierenden am Samstag, 26. Oktober, Werke von Ludwig van Beethoven und Richard Wagner.

"Ich freue mich sehr darauf, an dem Ort ein Konzert zu spielen, wo ich herkomme, und auf die ganz besondere Atmosphäre in der Kirche", so der Eichstetter Dirigent Thorsten Meier, der derzeit im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll mit Orchesterproben zu tun hat.

Während seines Hornstudiums an der Hochschule für Musik in Trossingen hatte er aus einem Projekt heraus das Orchester Camerata gegründet. Das derzeit 30 Mitglieder zählende Ensemble setzt sich im Kern aus aktuellen und ehemaligen Studierenden der Trossinger Musikhochschule zusammen. Die Leidenschaft fürs Dirigieren hatte er schon früh entdeckt als Dirigent der Jugendkapelle Eichstetten und der Winzerkapelle Oberrotweil.

Mit seinem musikalischen, festlichen Programm treffe der Dirigent die Vorstellungen des Fördervereins für Orgel- und Kirchenmusik Eichstetten, so der Vorsitzende Josef Meißner. Der Titel des Konzerts "Heimspiel 2" war schnell gefunden, nachdem bereits der erste Auftritt des Trossinger Kammerorchesters in der Eichstetter Kirche sehr erfolgreich und gut besucht war.

"Wir eröffnen das Konzert mit dem Siegfried-Idyll von Richard Wagner und spielen danach Beethovens siebte Sinfonie in A-Dur", kündigte Dirigent Thorsten Meier an. Das Siegfried-Idyll sei ein liebevolles und ruhiges, aber auch freudiges Werk, ursprünglich eine Liebeserklärung und ein Geschenk Wagners an seine frisch angetraute Frau, erstmals gespielt zu ihrem 33. Geburtstag an Heiligabend 1870. "Wagner hat es für ein Kammerorchester geschrieben. Deshalb hat es sich für unser Orchester Camerata angeboten, zumal ich es in Helsinki schon einmal dirigiert habe", so Meier.

Die Beethoven-Sinfonie hingegen sei feierlich und tänzerisch und passe damit gut zum feierlichen Jubiläumsanlass und überhaupt nach Eichstetten, findet Meier. Das Besondere an dieser Sinfonie sei, dass die musikalischen Themen hinter dem Rhythmus deutlich verblassten und sie deshalb als Steigerung der weltbekannten, ebenfalls sehr rhythmusbetonten fünften Beethoven-Sinfonie gesehen werden könne. "Im Finale des vierten Satzes dieser siebten Sinfonie hat Beethoven erstmals die Dynamikbezeichnung fff, also forte fortissimo und damit die Anweisung ans Orchester notiert, so laut wie möglich zu spielen. Das hatte es bis dato nicht gegeben!", erklärt der 27-Jährige.

Vor dem abendlichen Konzert präsentiert das Orchester ein etwa einstündiges Kinderkonzert unter dem Motto "Kinder erleben Musik". Dabei werden sie spielerisch an die Musik herangeführt, lernen die verschiedenen Instrumente in einem Kammerorchester kennen und schulen ihre Hör-Erfahrung, so Meier: "Die Kinder können den Musizierenden Fragen stellen und auf kreative Art und Weise mit ihnen gemeinsam das Konzertprogramm entdecken." So könne man bereits am Nachmittag einen Vorgeschmack auf das Konzert am Abend bekommen, sich auf ein engagiertes Orchester und einen energiegeladenen und spannenden Konzertabend freuen, sagte der Dirigent.

Nach Abschluss seines Horn-Bachelorstudiums wird er sich nun um einen Studienplatz für Orchesterleitung bewerben und sein Trossinger Orchester Camerata noch mehr etablieren, um weiterhin "ehrlich und mit Freude auf der Bühne Musik zu machen".

Orchester Camerata:
Eichstetten, Evangelische Kirche, Sa, 26. Okt., 17 Uhr Konzert für Kinder (3.-6. Klasse), Eintritt frei, Spenden willkommen; 19.30 Uhr Jubiläumskonzert "Heimspiel 2", 18 Euro, ermäßigt 10 Euro; bis 14 Jahre frei. Vorverkauf: Mode Vogl, Kaiserstuhl-Apotheke, Dorflädele sowie an der Abendkasse ab 18.30 Uhr

Ressort: Eichstetten

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 21. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel