Ankündigung
Am Montag, den 10. Februar, ist eine Demo gegen eine AfD-Veranstaltung in Freiburg geplant
Das Bündnis "Widersetzen Freiburg" ruft zu einer Großdemonstration gegen eine AfD-Wahlkampfveranstaltung am Montag im Bürgerhaus Zähringen auf. Tausende werden erwartet.
Fr, 7. Feb 2025, 18:06 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![In Freiburg werden wieder viele Mensch...AfD auf die Straße gehen. (Archivbild) | Foto: Rita Eggstein In Freiburg werden wieder viele Mensch...AfD auf die Straße gehen. (Archivbild) | Foto: Rita Eggstein](https://ais.badische-zeitung.de/piece/18/57/d9/f7/408410615-w-640.jpg)
Am Montag, 10. Februar, wird eine Demonstration von der Innenstadt zum Bürgerhaus Zähringen führen. Dort findet ab 19 Uhr eine Wahlkampfveranstaltung der AfD statt. Der Protestzug, zu dem das Bündnis "Widersetzen Freiburg" aufruft, beginnt um 17 Uhr auf dem Europaplatz. "Wir dürfen nicht tatenlos zusehen, wie die AfD ihre rechten Ideologien salonfähig machen. Freiburg steht für Offenheit und Vielfalt – und das werden wir auf der Straße zeigen", sagt Mitorganisatorin Louisa Leidig. Vom Europaplatz aus geht es über Habsburgerstraße, Zähringer Straße und Wackerstraße bis vor das Bürgerhaus Zähringen, wo um 18 Uhr die Abschlusskundgebung ist. Der Einlass ins Bürgerhaus werde freigehalten, kündigt die Stadtverwaltung an.
Die Veranstalter erwarten 20.000 Teilnehmende, die Stadt Freiburg geht von einer vierstelligen Zahl aus, in der Spitze bis zu 10.000 Teilnehmende. Daher werden Habsburgerstraße und Zähringerstraße ab 17 Uhr für den Durchfahrtsverkehr gesperrt. Die Haltestelle Europaplatz wird nicht mehr angefahren. Die Stadtbahnlinie 2 pendelt dann zwischen Günterstal und Eugen-Martin-Straße; die Haltestelle Hornusstraße kann nicht bedient werden. Die Linie 3 fährt nur zwischen Munzinger Straße und Bertoldsbrunnen; die Halte zwischen Europaplatz und Gundelfinger Straße entfallen. Die Linie 5 fährt vom Rieselfeld kommend bis zur Erbprinzenstraße und wendet dort. Die Buslinie 27 wird vorübergehend eingestellt, bis der Demonstrationszug den Europaplatz verlassen hat.
Interview: Es geht um Demokratie, Freiheit, Lebensstil - warnt Gerda Liebner von den "Omas gegen Rechts"