Altes Lokdepot neu aufgegleist
Laufenburger Draisinen-Verein hat sich darum gekümmert, dass das Fachwerkgebäude in Koblenz nun wieder besichtigt werden kann.
Fred Thelen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAUFENBURG/KOBLENZ. Der 1995 gegründete Verein Draisinen-Sammlung Fricktal (DSF) aus Laufenburg/ Schweiz hat mehr als 300 000 Euro in die Hand genommen, um dem ältesten erhalten gebliebenen Lokomotivendepot der Schweiz in Fachwerkbauweise in Koblenz zu neuem Glanz zu verhelfen. Das 1859 mit der Eisenbahnlinie von Baden nach Koblenz in Betrieb genommene Lokdepot kann nach vorheriger Anmeldung jederzeit besichtigt werden.
Der Laufenburger Verein wurde für den Erhalt des Lokdepots mit dem Aargauer Heimatschutzpreis 2007 ausgezeichnet. Seit Jahren war das Lokdepot unbenutzt, als 1999 der ...