Heide Trautwein machte das Filzen wieder populär
Altes Kunsthandwerk wiederbelebt
Filzen? Das ist heute "in", vor 20 Jahren indes galt diese Kunst als "alter Hut". Heide Trautwein hat einen großen Anteil an diesem Sinneswandel.
Fr, 30. Okt 2009, 16:49 Uhr
Schopfheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Filzhut? Filzjacke? Bloß nicht. Das kratzt und ist altbacken. Diese wenig schmeichelhafte Meinung übers Filzen herrschte landläufig, als Heide Trautwein dieses alte Kunsthandwerk vor 20 Jahren wieder aufleben ließ. Und das mit größtem Erfolg, denn die Kurse, die für die Volkshochschule in Gersbach angeboten wurden, waren so begehrt, dass sie aufgeteilt werden mussten.
Kursleiterin in Gersbach war bis 1991 Gesine Muser aus Pfaffenweiler. Bei ihr hat Heide Trautwein 1988 einen Wochenendkurs gemacht und das Filzen kennengelernt. Eher zufällig fand sie den Flyer mit dem Angebot für den Filzkurs in Pforzheim. Heide Trautwein kam ...