Alte Meister zum Vorbild genommen
Der Künstler Hanspeter Goldian schuf fünf detailreiche Kulissen für den Zunftabend 2014 / Leidenschaftlicher Landschaftsmaler.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH/MALSBURG-MARZELL. Mit seinen detailreichen Bühnenbildern, welche die Illusion von Dreidimensionalität erwecken, begeisterte Hanspeter Goldian die Gäste der diesjährigen Zunftabende in Lörrach. Fünf vier Mal vier Meter große Kulissen hat der gebürtige Lörracher für die Zunftmeister gemalt – in seiner Werkstatt in Hägelberg, wo er sie zwischen Decke und Boden aufspannen konnte. Von der Bridge-Gallery beispielsweise, vom Senigallia-Platz oder vom Alten Marktplatz.
Hanspeter Goldian ist dabei verfahren wie immer, hat die Leinwand in drei Teile geteilt, um ein Raster zu bekommen. Von der Mitte ausgehend entwickelte er dann das Bild organisch von innen heraus. Farbe, so erläutert der Kunstmaler, bekommt erst der Vordergrund, der ins Auge sticht, es ...