Oldtimer
Alte Maschinen als Leidenschaft: Erwin Lößlin sammelt Bagger, Traktoren und Motorräder
"Maschinen müssen bewegt werden", findet Erwin Lößlin aus Rheinhausen - und restauriert auch mal einen Bagger aus den 50er Jahren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Erwin Lößlin (rechts) und sein Helferteam vor dem restaurierten Bagger. | Foto: Christian Ringwald Erwin Lößlin (rechts) und sein Helferteam vor dem restaurierten Bagger. | Foto: Christian Ringwald](https://ais.badische-zeitung.de/piece/06/9c/47/d7/110905303-w-640.jpg)
RHEINHAUSEN Erwin Lößlin ist manchmal recht langsam unterwegs: Seine historischen Traktoren schaffen rund 30 Stundenkilometer. Manchmal ist er aber deutlich schneller. Sein Motorradgespann der Marke Suzuki durchbricht bei Oldtimerrennen auch mal die 200-Stundenkilometermarke, die Kurvengeschwindigkeiten sind wesentlich höher als im normalen Straßenverkehr. Historische Arbeitsmaschinen und Motorräder sind die beiden Leidenschaften von Lößlin – der jetzt einen historischen Bagger restauriert hat.
"In Weisweil hat der Kohlenhändler manchmal mit seinem alten Lanz eine Runde mit uns Kindern gedreht. Das ist bei mir hängen geblieben", erklärt Lößlin. Die Begeisterung für Motorräder habe er vom Vater geerbt, sagt er. Bei der bloßen Begeisterung und dem schlichten Fandasein ist es bei ihm jedoch nicht ...