Baugebiet "Innere Elben"
Alte Flüchtlingswohnheime in St.Georgen werden abgerissen
Mit mehrjähriger Verspätung wird nun die Neubebauung des letzten größeren Areals im Gebiet „Innere Elben“ in Angriff genommen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. GEORGEN. Die Flüchtlingswohnheime "Hagelstauden" am Ostrand des Baugebiets "Innere Elben" im Stadtteil St. Georgen sollen bis Ende 2017 endgültig Geschichte sein. Eigentlich hätten sie schon vor vier Jahren abgerissen werden sollen. Auf der Fläche plant die städtische Tochtergesellschaft Freiburger Stadtbau (FSB) rund 70 neue Wohnungen, außerdem soll ein Feuerwehrgerätehaus entstehen. Die Planungen hatten sich zuletzt erneut verzögert, weil sich Vorschriften zum Schallschutz geändert haben. Nun soll es aber Anfang 2018 endgültig losgehen.
Startschuss für das Neubaugebiet "Innere Elben" war bereits vor zehn Jahren: Der Westteil der Fläche ist längst bebaut. Doch im Osten wurden die Pläne mehrfach geändert. Um mehr Wohnraum schaffen zu können, beschloss der Gemeinderat Ende 2014, dass die dort ...