Altarteppisch: Sechs Monate Vorbereitung
Der Besuch Jesu bei Maria und Marta ist das diesjährige Fronleichnams-Bildmotiv, das Gabriele Hunssdorff für den Gottesdienst im Malteserschlosshof geschaffen hat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HEITERSHEIM. Seit sechs Monaten ist Gabriele Hunssdorff aus Sulzburg dabei, den zentralen Altarteppich für den Fronleichnams-Gottesdienst im Malteserschlosshof in Heitersheim vorzubereiten. "Der Rahmen in diesen historischen Mauern ist so würdig", sagt sie, "und die Menschen freuen sich jedes Jahr so an dem Bild. Da muss man sich schon anstrengen." Das hat sie auch diesmal getan. Ihr Motiv ist die biblische Geschichte (Lukas 10, Vers 38 bis 42) von Maria und Marta, die Jesus ganz unterschiedliche ihre Liebe beweisen.
Ausgesucht hat sich die gebürtige Heitersheimerin das Thema selbst. Sie könne nicht auf den Predigttext des Pfarrers warten, begründet sie. Im Dezember frage sie bereits bei der Oberin der Vinzentinerinnen im Schloss nach, ob ein Bild gewünscht werde. "Diesmal wollte ich ...