"Als Operateur merken Sie gar nichts"
BZ-INTERVIEW: Marcel Rütschi über die Probleme mit fehlerhaften Prothesen ín seinem Haus und ihre Konsequenzen für Patienten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Weil im Freiburger Lorettokrankenhaus mindestens 29 Patienten ein fehlerhaftes Hüftgelenk eingebaut wurde, werden diese nun erneut operiert. Momentan fahndet das Team des Orthopäden Marcel Rütschi in den Akten nach weiteren Patienten, denen ein ähnliches Produkt eingesetzt wurde. Michael Brendler sprach mit dem Arzt über die Konsequenzen für die Betroffenen.
BZ: Herr Dr. Rütschi, wie kann es einem erfahrenen Orthopäden passieren, dass er eine fehlerhafte Prothese einbaut?Rütschi: Ich habe 20 Jahre sehr gute Erfahrung mit den gleichen Modellen künstlicher ...