Als noch ein Pferd den Krankenwagen zog
Vor 100 Jahren wurde der Lörracher Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes gegründet / Dammann: "Wir freuen uns über jeden, der Verantwortung übernimmt"
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH Der Ortsverein Lörrach des Deutschen Roten Kreuzes wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Die Aufgabenstellung hat sich in dieser Zeit sehr gewandelt. Waren zu Zeiten der Gründung des Ortsvereins der Krankentransport oder in den Kriegen die Versorgung der Verwundeten und die Versorgung mit Essen wichtig, sind es heute vielfältige Aufgaben, denen der Ortsverein nachgeht.
Marion Dammann, Erste Vorsitzende des Ortsvereins, beschreibt die drei wesentlichen Standbeine. Es sind die Bereitschaft mit der Sanität, die Sozialarbeit und das Jugendrotkreuz, die alle ehrenamtlich arbeiten. Die Bereitschaft muss gewährleisten, dass bei allen Arten von Festen und Veranstaltungen wie beispielsweise dem Stadtlauf Sanitäter vor Ort ...