rbs Immobilien

"Als Mutter-Sohn-Gespann zusammenzuarbeiten ist eine große Bereicherung"

Anzeige Im Büro von rbs Immobilien in Lahr trifft man auf eine eher ungewöhnliche Konstellation: Mutter und Sohn arbeiten seit fast zehn Jahren erfolgreich zusammen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Dennis Ragosin und seine Mutter Lara P...is in ihrer täglichen Zusammenarbeit .  | Foto: Karin Kaiser
Dennis Ragosin und seine Mutter Lara Pabst schätzen die Vertrautheit und das gegenseitige Verständnis in ihrer täglichen Zusammenarbeit . Foto: Karin Kaiser
Frau Pabst, hätten Sie es je gedacht, dass Sie einmal die rbs Immobilien GmbH gemeinsam mit Ihrem Sohn führen?
Pabst: Ehrlich gesagt, hätte ich das früher nicht gedacht. Natürlich waren Immobilien immer ein wichtiger Teil meines beruflichen Lebens, aber die Idee, gemeinsam mit meinem Sohn das Unternehmen zu führen, hat sich erst mit der Zeit entwickelt. Es ist für mich etwas ganz Besonderes, berufliche Leidenschaft und familiäre Zusammenarbeit zu verbinden. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir diesen Weg bereits seit ein paar Jahren gemeinsam gehen und uns gegenseitig so gut ergänzen. Es zeigt mir, wie wertvoll familiäre Bindungen auch im beruflichen Kontext sein können.

Wie ist es als Mutter-Sohn-Gespann zusammenzuarbeiten?
Pabst: Es ist eine ganz besondere Erfahrung, als Mutter-Sohn-Gespann zusammenzuarbeiten. Wir bringen beide unsere individuellen Stärken und Perspektiven ein und gleichzeitig haben wir das gewisse Vertrauen und Verständnis füreinander.
Ragosin: Natürlich gibt es auch Herausforderungen, aber unsere enge Beziehung hilft uns, diese zu meistern. Am Ende bereichert es unsere Zusammenarbeit enorm, weil wir sowohl beruflich als auch persönlich verbunden sind.

Wie haben Sie die Aufgabenbereiche aufgeteilt?
Pabst: Wir haben die Aufgabenbereiche klar nach unseren jeweiligen Stärken und Erfahrungen aufgeteilt. Während ich mich stärker auf die strategische Ausrichtung, Kundenbetreuung und die klassischen Verwaltungsaufgaben konzentriere, bringt mein Sohn frischen Wind in den Bereich der Digitalisierung, Prozessoptimierung und Vermarktung der Immobilien.
Ragosin: Diese klare Rollenverteilung hilft uns, effizient zu arbeiten und gleichzeitig voneinander zu lernen. Natürlich besprechen wir wichtige Entscheidungen gemeinsam, aber die Aufteilung sorgt dafür, dass jeder seine Verantwortung hat und wir uns optimal ergänzen.

Herr Ragosin, Ihr Schwerpunkt liegt bei den klassischen Maklertätigkeiten Verkauf und Vermietung. Wie schaffen Sie es, neue Kunden zu gewinnen?
Wir von rbs Immobilien überzeugen neue Kunden, ihre Immobilien über uns zu vermarkten, durch eine Kombination aus gezieltem Marketing, umfassender Expertise, persönlichem Networking und professionellem Service, den wir mit Leidenschaft und großem Engagement erbringen. Zu unseren wichtigsten Erfolgsfaktoren zählen Weiterempfehlungen zufriedener Kunden, fundierte Fachkenntnisse, hervorragende Kundenbewertungen und eine starke lokale Präsenz. Mit diesen Maßnahmen demonstrieren wir unsere Kompetenz, schaffen Vertrauen und bieten unseren Kunden stets eine erstklassige Dienstleistung.

Wird der Bereich Ihres zweiten wichtigen Standbeins, der Immobilienverwaltung, verstärkt nachgefragt? Was sind Ihrer Meinung nach dafür die Gründe?
Pabst: Ja, der Bereich der Immobilienverwaltung wird zunehmend stärker nachgefragt. Das liegt vor allem an mehreren Faktoren: Zum einen wächst der Immobilienmarkt stetig und damit steigt auch der Bedarf an professioneller Verwaltung, um den Wert von Objekten langfristig zu erhalten. Zum anderen suchen viele Eigentümer nach Entlastung, da die rechtlichen und administrativen Anforderungen immer komplexer werden. Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie WEG- und Mietrecht bringen zusätzliche Herausforderungen, die Expertenwissen erfordern. Daher entscheiden sich immer mehr Eigentümer dafür, die Verwaltung in professionelle Hände zu legen.

Das klingt nach viel Organisation. Wie behalten Sie den Überblick?
Pabst: Es erfordert viel Organisation, aber es liegt an meiner Disziplin und dem tollen Team, dass wir den Überblick behalten. Ohne ihre Unterstützung wäre der Erfolg nicht möglich.
Ragosin: Wir nutzen moderne Tools, klare Strukturen und regelmäßige Abstimmungen, um effizient zu arbeiten. Kommunikation ist dabei der Schlüssel, damit jeder immer weiß, was zu tun ist.
rbs Immobilien
Burghardstraße 1, 77933 Lahr
Tel. 078 21/99 14 99
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 9 bis 18 Uhr, Freitag 9 bis 13 Uhr
Schlagworte: Herr Ragosin
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel