Account/Login

Als Kreditverein fing 1888 alles an

  • Do, 16. Mai 2013
    Wyhl

     

Raiffeisenbank Wyhl blickt auf 125-jährige Geschichte zurück / Eine von wenigen kleinen, noch eigenständigen Banken im Land.

Josef Gschwend, der damalige Wyhler Bü...pro>Jürgen Schweizer</BZ-FotoNurRepro>  | Foto: Jürgen Schweizer
Josef Gschwend, der damalige Wyhler Bürgermeister, wurde bei der Gründung zum ersten Vorsitzenden gewählt. Jürgen Schweizer Foto: Jürgen Schweizer

WYHL. Die Raiffeisenbank Wyhl ist eine der wenigen kleinen Banken in Baden-Württemberg, die ihre Selbständigkeit erhalten hat. Am Freitag möchte die Raiffeisenbank bei der Generalversammlung mit ihren Mitgliedern und Kunden das 125-jährige Bestehen gebührend feiern und sich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Ein Blick in die Chronik zeigt die interessante Entwicklung im Verlauf von 125 Jahren Genossenschaftswesen und Genossenschaftskasse in Wyhl.

Raiffeisens Idee
Am 12. Februar 1888 wurde der Darlehenskassenverein Wyhl unter dem Namen "Ländlicher Kreditverein eG mit Sitz in Wyhl aus der Taufe gehoben. Vorangegangen waren häufige Hinweise des Landwirtschaftslehrers Roemer auf die genossenschaftlichen Bestrebungen Raiffeisens und seine Aufklärung über den Vorzug ländlicher Genossenschaftskassen. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel