Account/Login

Als die Heiligen gestürzt wurden

Eine Berner Ausstellung über den reformatorischen Bildersturm.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
27. Januar 1528. "Die Götzen in miner herren kilchen sind gerumpt", verkündet der Berner Ratschreiber stolz seinen Vorgesetzten. Auf Hochdeutsch: "Die Götzen haben die Kirche verlassen." Sechs Jahre nach seiner Wittenberger Ouvertüre und 38 Jahre vor seiner dramatischen Klimax in den Niederlanden durchfegte der protestantische Bildersturm auch die konfessionell gespaltene Schweiz. In Bern, dem damals größten Stadtstaat nördlich der Alpen, feierte der Ikonoklasmus fröhliche Urständ. Im Beisein von Erzreformator Ulrich Zwingli rissen die Berner Bilderfeinde spätgotische Madonnen und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel