Als der Ort 1556 evangelisch wurde
BZ-SERIE 10 X 100 JAHRE GUNDELFINGEN (III): Streifzug durch die Kirchengeschichte Gundelfingens mit Historikerin Eveline Klein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GUNDELFINGEN. Die Kirchengeschichte Gundelfingens stand nochmal im Mittelpunkt einer Veranstaltung. Nachdem jüngst die katholische Seite beleuchtet wurde, referierte Eveline Klein nun im voll besetzten Saal über die evangelische Kirchengeschichte. Vieles dazu hatte sie im Pfarrarchiv ausfindig gemacht, als sie noch im Gundelfinger Gemeindearchiv gearbeitet hatte.
"Ich habe damals viele neue Erfahrungen gemacht, und ich war erstaunt, was so allen in den Unterlagen zu entdecken war", erzählt die Referentin. Von 1990 bis 1995 arbeitete sie in Gundelfingen. Besondere Ereignisse, Merkwürdigkeiten und Denkwürdigkeiten sind in den Pfarrbüchern festgehalten. In Gundelfingen gibt es sogar die "Memorabilia Gundelfingensia", ein Chronikwerk von 1805 bis ...