125 Jahre Schweigmattverein
Als das kleine Schweigmatt ob Schopfheim einen kometenhaften Anstieg als Kurort erlebte
Adlige, Fabrikanten, hohe Regierungsbeamte – einst gab sich die gut betuchte Oberschicht auf der Schweigmatt ein Stelldichein. Jene Glanzzeit ist Geschichte. Der damals gegründete Kurverein aber ist bis heute aktiv.
Mo, 29. Apr 2024, 12:55 Uhr
Schopfheim
Thema: Regionalgeschichte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Etwa 130 bis 140 Jahre ist es jetzt her, dass die Schweigmatter damit begannen, aus diesem Gut Kapital zu schlagen. In diese Epoche fällt die Gründung des Kurvereins, heute besser bekannt als Schweigmattverein. Vor genau 125 Jahren, am 26. April 1899, wurde er aus der Taufe gehoben.
Das kleine Schweigmatt erlebt damals einen kometenhaften Aufstieg zum weithin bekannten, namhaften Luftkurort. Heute erinnern Fotos, Zeitungsartikel und verblasste Werbebroschüren an diese glanzvollen Zeiten. Viele solcher kostbaren Erinnerungen finden sich in der Vereinschronik, die Jost ...